Hallo
Ist mein erster Beitrag hier, daher erstmal ein dickes Dankeschön an die Entwickler von LogView!
Ich habe mir vor kurzem ein LogView-kompatibles Ladegerät gekauft. Da ich erstmal klein anfangen wollte, hab ich mir das Jamara X-Peak 3 Evo gekauft, weils bei Reichelt gerade günstig zu haben war. Heute habe ich es zum ersten mal ausprobiert und bin etwas enttäuscht.
Habe zwei NiMh-Zellen Typ eneReady AAA 900mAh geladen, welche ich in meiner BT-Maus benutze. Zellenspannung ca 1,0V, also definitiv leer. Programm NiMh ausgewählt, Strom manuell auf 900mA eingestellt und gestartet.
Zuerst viel mir negativ auf, dass das Ladegerät mehrmals nach ein paar Minuten der Meinung war, die Akkus seien schon voll. Dabei hat es gerade mal ca 5 min geladen. Habe also die Ladung mehrfach (4-5x) neu gestartet, mit gleichen Einstellungen.
Irgendwann war auch das Ladegerät der Meinung, da passt mehr rein. Es lud ca 30 min lang und etwa 450mAh. In LogView sah man sehr schön, dass sich die Zellenspannung am Anfang erhöhte, später pendelte sie sich ein. Eigentlich ein Zeichen voller Akkus (dV²/dt²). Die Zellen wurden leicht warm, aber nicht heiß.
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich von einem der Akkus ein ganz kurzes Zischen hören, ca eine halbe Sekunde lang. Ich habe sofort den Stecker gezogen. Offensichtlich ist das Überdruckventil einer Zelle kurz aufgegangen.
Leider habe ich es versäumt die Kurve zu speichern, was mich nachträglich ärgert. Was denkt ihr, was ist schiefgelaufen? Ladestrom zu hoch? Hätte der Lader nicht abschalten müssen? Irgendwie habe ich das Vertrauen in dieses Gerät verloren. Mein altes ELV Ladegerät mit U2402 läd die Akkus anstandslos, ohne Fehlabschaltungen und ohne dass das Ventil einer Zelle öffnet.
Grüße
Marcus