+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ALC 8500-2 von ELV via Bluetooth (BTM-222) mit LogView verbinden

Downloads
    3
    Uploads
    0

Standard ALC 8500-2 von ELV via Bluetooth (BTM-222) mit LogView verbinden

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und will mich erst mal vorstellen.
    Mein Nickname ist Hölzerne à das sagt ja schon alles über meinen Beruf: Schreiner. Als Hobby habe ich die Elektrofliegerei.
    Mit Elektronik und Computer kenne ich mich am Rande ein bischen aus.

Bevor ich mein Anliegen hier im Forum schildere möchte ich mich schon jetzt im Vorfeld bei allen Bedanken die sich die Mühe machen mir zu helfen -à Danke !

Nun zu meinem Anliegen:
    Neben einem Lader von Schulze (isl-330d) und dem Akkumatik (Elstner) habe ich nun auch ein ALC8500-2-Expert von ELV.
    Über das Forum vom Akkumatik und dem Thema „Übertragung seriell via Bluetooth“ bin ich auf LogView aufmerksam geworden.

http://www.rclineforum.de/forum/thre...htuser=&page=1
    http://robotrack.org/include.php?pat...&contentid=269
    http://robotrack.org/include.php?pat...&contentid=260

Da das ALC8500 bereits auch in LogView eingebunden ist, dachte ich mir das funktioniert sicherlich auch via Bluetooth. Pustekuchen à ich bring es einfach nicht auf die Reihe, daß sich das ALC meldet.
    Das mit dem BTM-222 bring ich hin. Das Programmieren mit den AT-Befehlen an einem TTL-RS232-Wandler klappt und die Verbindung mit „IVT-BlueSoLeil“ klappt auch.

In der Bauanleitung vom ALC ist auf Seite 14 der Schaltplan der USB-Schnittstelle dargestellt, und in der Bedienungsanleitung auf Seite 28 fand ich die Info’s zur Schnittstelle. Das ALC wird zwar über USB-Kabel am PC angesteckt, aber im Hintergrund wird über einen Treiber auf eine COM-Schnittstelle umgemünzt.

Also hab ich kurzerhand ein BTM-222 an die Rx/Tx Pegel kommend vom Microcontroler angedoggt aber nichts geht.
    Hab auch schon versucht mit HyperTerminal die Schnittstelle mitzuloggen, da kommt aber nur eine Zeile „Kauderwelsch“ an.

Ich hab keinen blassen Schimmer warum das nicht klappt.

Hat schon mal jemand das ALC8500 rein seriell an LogView angemeldet ??
    Bin für jeden Vorschlag und Tipp zu meinem Problem dankbar !

Gruß
    Hölzerne
    Geändert von Hölzerne (11.03.2010 um 18:16 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

Das ALC 8500 hat eine Baudrate von 38k4, 8Bit Daten, 1 Stopbit und Parity Odd.
    Schulze hat soweit ich weiß bei allen Geräten 9k6, 8 Datenbit, 1 Stopbit und kein Paritybit.
    Die BTM222 haben eine Werkseinstellung von 19k2, 8N1. Dementsprechend muss das BTM222 konfiguriert sein.

Ich werde aus dem Schaltplan des ALC nicht ganz schlau. Wenn ST1 und ST10 direkt verbunden sind und du noch zusätzlich das BTM222 anklemmst, hast du zwei Ausgänge parallel geschaltet, was nicht wirklich gut ist. Wenn da Jumper vorhanden sind und der USB Konverter sauber abgeklemmt ist, sollte das BTM222 mit der richtigen Konfiguration und 3,3V/5V Pegelwandlern eigentlich funktionieren.

Downloads
    3
    Uploads
    0

Standard

Hallo Harald,

danke für die Antwort.
    Ja, ST01 geht mit vier Drähten auf die USB-Platine (ST10)
    Wenn wir jetzt mal das BTM-222 beiseite lassen, die USB-Platine von ST01 abziehen und die nun freien Pin's (5V/Rx/Tx/Gnd) direkt an einen TTL-RS232-Wandler führen (Tx/Rx gekreuzt) und mit einem seriellen Kabel an COM1 gehen (Com1 eingestellt auf : 38400;8;1;Even) (Odd ->ist definitiv falsch !! ) dann müsste rein theoretisch ein Datentransfer zwischen LogView und ALC8500 stattfinden.
    So, rein theoretisch schickt nun LogViev den Code h02 75 03 und der Lader müsste sich darufhin mit senden seiner Softwareversion melden und evtl. den Status der einzelnen Kanäle mitschicken (oder so ähnlich)
    Aber LogView sagt: "Der Lader antwortet nicht." Ich weiß nicht wo der Fehler liegt ??? !!!

Wenn das klappen würde, dann wäre das mit dem BTM-222 das gleiche Prozedere aber halt ohne direktes Kabel dazwischen.
    Daß dann immer nur eine Schnittstelle aktiv ist (USB oder BTM222) muss man ganz klar mit einem Schalter voneinander trennen. <-- den baue ich dann gerne ein wenn's klappen würde.

Hölzerne
    Geändert von Hölzerne (24.02.2010 um 01:15 Uhr)

Downloads
    3
    Uploads
    0

Standard

Hallo Leute,

es gibt Neues an der Front "ALC8500 via Blauzahn"
    Ich hab mich jetzt den ganzen Abend mit diesem schei... Problem nochmal rumgeschlagen aber letztendlich den Sieg errungen !!!
    Nach zig Versuchen mit der seriellen Kabelverbindung via TLL-RS232-Wandler hab ich mir einen Portsnifer aus dem Netz gezogen und endlich den Port ordentlich mitloggen können und auch die Reads and Writes in hex angezeigt bekommen. Dabei hab ich bemerkt, daß eine ordentliche Anfrage an's ALC geschickt wird aber nur Kauderwelsch zurückkommt. LogView interpretiert das dann als " Der Lader antwortet nicht".
    Nach zig zig zig zig zig Versuchen wollte ich schon aufgeben.
    Am Rande der Verzweiflung bin ich dann auf den Namen des Übeltäters gekommen:
    Vorname: Max
    Nachname: Quersumme 7
    Zum Glück hatte ich in meinem Fundus noch einen Ersatz, und in kurzerhand auf dem TLL-RS232-Wandler ausgetauscht.
    Die Reads und Writes sahen danach viel logischer aus. Dennoch klappte es noch immer nicht. Es wurden keine Werte vom ALC übergeben. Ich habe mich dann dazu entschlossen, die Firmware neu aufzubügeln und siehe da ! --> es kamen ordentliche Werte und LogView hat diese auch übernommen.
    Daraufhin habe ich das BTM-222 mit den richtigen Settings gefüttert und via BlueSoLeil klappt jetzt die Verbindung "kabellos" perfekt !
    &#86;&#101;&#114;&#98;&#105;&#110;&#100;&#117;&#110;&#103;&#46;.JPG &#76;&#111;&#103;&#86;&#105;&#101;&#119;&#46;.JPG

So, darauf hab ich mir gleich mal ne kühle Blonde zur Brust genommen !

Mein Dank gilt MiMo und Harald, ohne diese beiden hätte ich die Flinte ins Korn geworfen. ---> Danke

Hab mir gerade auch noch die Bankverbindung für LogView von der Homepage gezogen. Das ist mir doch glatt ein paar Euronen als Spende wert !!

Gruß

Hölzerne

PS:
    Kann mir jemand sagen wie man diesen Thread schließt ???
    Wegen meiner ist die Sache erledigt.
    Geändert von Hölzerne (23.02.2010 um 01:20 Uhr)

Downloads
    1
    Uploads
    0

Standard

Hallo,

Threads bleiben an und für sich immer offen, denn derjenige, der das Problem später auch hat, aber mit den im Thread angegebenen Lösungsvorschlägen nicht weiterkommt, muss nicht einen neuen Thread aufmachen, was der Übersichtlichkeit zugutekommt... (was fürn Satz...)
    Seas,

da Peda

Downloads
    3
    Uploads
    0

Standard

Hi LogView'ler,

hab jetzt in den letzten Tagen mal ein wenig mit der Verbindung via Bluetooth von LogView auf das ALC8500 rumprobiert und bin da auf eine Sache gestossen die evtl auch für andere User interessant ist.

Seit den überwundenen Anlaufschwierigkeiten funktioniert die "Blauzahn-Verbindung" stabil und perfekt.
    Ich werfe mein altes Schläptop an, stecke den Bluetooth-Stick rein, starte die Verbindungssoftware "IVT-BlueSoleil" , suche und verbinde die BT-Module, starte LogView nacheinander auf mehreren Sitzungen, starte und verfolge die Ladevorgänge der einzelnen Lader. --> perfekt. (gut, manchmal meldet LV irgenwelche Zugriffsverletzungen und will dann eine Mail absetzen.)

Jetzt wollte ich die Verbindung mal ohne den Stick und BlueSoleil testen und hab nur zwei BTM-222 Module benutzt. Eines als Slave, eines als Master. (Darum sind diese Module so beliebt, denn wenn Spannung anliegt, verbinden sich die Dinger selbständig ohne weitere Software.)
    Die Module haben sich auf Anhieb "verheiratet" und die Verbindung stand. Dann LV gestartet und ?? --> " Der Lader antwortet nicht ! ....
    Mist !!! --> jetzt ging es natürlich wieder los mit checken und ändern der Einstellungen und Portsettings.
    Bedienungsanleitung--> Kapitel 18--> Schnittstellenparameter: 38400,1,Even,8
    Zig. zig, zig, zig male !!! --> nichts geht !!!
    Grübel ... --> mal die Original-Software "ChargeProfessional" vom ALC8500 gestartet und da klappt der Datenaustausch ohne wenn und aber !!!!
    Wider jeder Logik, habe ich dann das Master-Modul einfach mal auf Parität: Odd (ungerade) gesetzt und siehe da, auf einmal klappt der Datenaustausch nun auch mit LogView !!!! (aber nicht mehr mit ChargeProfessional).
    Im Forum habe ich mal zufällig den Wechsel der Schnittstellenparameter in der INI vom Akkumatik gelesen und hab mir darauf hin die ALC8500.ini angesehen. Da steht bei der Schnittstelle für Parität doch glatt eine "1" für "Odd".
    Ich hab dies dann auf eine "2" für "Even" geändert und siehe da, alle meine Probleme haben sich schlagartig atomisiert !!!!

Warum dieser "Zahlendreher" in der .ini bei der Kabelverbindung bzw. bei Verbindung mit Stick und BlueSoleil nicht zuschlägt ist für mich als "Laie" nicht nachvollziehbar. --> bei der "Modul-Direkt-Verbindung" ist er aber Elementar.

Evtl. sollte dieses im nächsten Update gefixt werden ?!

Hölzerne

Downloads
    10
    Uploads
    1
    Blog-Einträge
    10

Standard

Moin !

Mann den Fehler haben wir absichtlich eingebaut damit sichmal jemand richtig tief rein knien muss. Und nun hast du ihn.
    Du bekommst ein Sternchen

Ne im Ernst ... War natürlich keine Absicht und ist jetzt gefixt für das 2.6 Release.
    Greetz Dominik (Site Admin)

+ Antworten