Discussion in 'Entwicklungswünsche' started by VoBo, Feb 26, 2009.

1. VoBo

VoBo New Member

Hallo Leute

Nachdem ich heute Abend kurzfristig los musste, aber gleichzeitig einen noch unbekannten Akku am Akkumatik hatte, kam mir folgende Idee:

Wie wäre es mit einem integrierten Webserver in Logview ?

Dann könnte man von ausserhalb (ich mache es z.B. über mein Windows Mobile Handy und VPN) auf Logview zugreifen, den aktuelle Zustand überprüfen, und im Falle des Akkumatik´s sollte sich das ganze dann sogar steuern lassen.

Gruss
    Volker
  2. Dominik

Dominik Administrator Staff Member

Moin !

Gibts schon :D

Na ok sagen wir mal es gibt eine Machbarkeitsstudie zu dem Thema. Ist auch noch goned so alt, aber nicht öffentlich gemacht. Ich habe in dem Fall eine Testanwendung mit einem Webserver versehen und dort eine dynamisch generierte Webseite angezeigt.
    Diese Seite konnte sogar mit dem "Test LogView" interagieren. Auch ein automatischer Neuaufbau der Seite alle x Sekunden ist implementiert. Ich konnte dann sogar mit meinem Handy ins Internet und die Seite abrufen (setzt natürlich vorraus das man den Server im Internet per DynDNS + Portforwarding erreichbar macht).

Wenn man das Werk darauf erstmal beschränkt das man sich die aktuelle Grafik aus LogView über eine Webseite ansehen kann, dann könnte man das evtl. sogar noch in Version 2.5 reinnehemen. Muss ich mal mit Holger drüber quatschen. Wäre dann mal ein experimentelles Feature :eek:

Anbei noch ein paar Bilder. Sonst glaubt hinterher keiner das es generell überhaupt funktioniert.

Bild 1 -> TCPView zeigt die Anfrage an den Webserver auf Localhost (127.0.0.1) Port 81
    Bild 2 -> Zeigt den LogView Testwebserver. Die Pfeile markieren Infos die von der Webseite zurück an LV gesendet worden sind. Generell wäre damit eine Abfrage / Steuerung möglich ;)
    Bild 3 -> Zeigt den IE (ja ich nutze den IE) mit der Webseite und der Grafik. Dort dort aber letztlich sehr einfaches HTML zum Einsatz kommt sollte es mit jedem Browser ohne Umstand gehen.
    Bild 4 -> Zeigt mal welche Infos wo landen ...

Attached Files:

3. VoBo

VoBo New Member

Das hört sich ja vielversprechend an :)

Gruss
    Volker
  4. Dominik

Moin !

Ich habe jetzt den Webserver von LV 2.5 mal etwas überarbeitet. Schaut bis jetzt ganz gut aus. Ich habe so in Summe ca. 50-60 Browser gleichzeitig auf den Webserver connected. Und LogView verarbeitet brav alle Anfragen.

Wenn jetzt noch ein paar Einstellungen rund rum kommen und die Webseite etwas besser ausschaut, dann ist das ein nützliches Feature für die 2.5 :)
  5. VoBo

VoBo New Member

Das klingt ja immer besser :)

Gruss
    Volker
  6. DerCamperHB

DerCamperHB Member

Ich freu mich auch schon drauf:D
  7. Dominik

Moin !

So der Webserver gedeiht immer mehr. Nachdem nun endlich die Parallelzugriffe und Speichervorgänge der Grafik keinen Stress mehr machen kann man ja mal ein bisserl an der Optik feilen :eek:

Anbei mal zwei Screens. :cool:

Jetzt noch die Konfig einfach einstellbar machen und ich denk man kann schon mal was damit anfangen.

Attached Files:

8. Dominik

Moin !

Ich will da einfach nochmal 3 Bilder in den Raum stellen. Ohne weiteren Kommentar :rolleyes:

Ach ja die sind nicht gefakt :eek:

Attached Files:

9. VoBo

VoBo New Member

Was soll ich sagen ..... Geil !!! :)

Gruss
    Volker
  10. zuluecho

zuluecho New Member

Volker, ich kann dir nur zustimmen!:)

Ich habe eine Beta-Version des "Webserver-LogView" im Test und ich kann nur sagen, dass "geil" nur das Vorwort ist von dem was in der nächsten Version auf uns zukommen wird!!!

Es ist so praktisch, wenn der loggende Rechner in der Werkstatt steht und ich im Büro mal schnell nachschauen kann, was der Akku macht ohne lästige Treppen laufen zu müssen. Oder im Wohnzimmer sitzend mittels PDA mal schnell in der Werkstatt nachschauen...

Ich bin immer begeisterter von LogView!!! :jo: :respekt:

Share This Page