Unterstützung des Unilog 2

Discussion in 'Datenlogger' started by svenp, Aug 19, 2011.

  1. svenp

    svenp New Member

    Hallo zusammen,

    seit kurzem ist ja der Unilog 2 auf dem Markt.
    Ist die Unterstützung in Logview bereits angedacht?

    Bei dem Unilog 2 werden die Daten ja auf einer Micro SD Karte in einer Textdatei gespeichert.

    Mit der aktuellen Logview Version konnte ich die Daten noch nicht importieren.
    Oder habe ich einfach dem richtigen Weg noch nicht entdeckt?


    Gruß
    Sven
  2. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Ist eingebunden :)
  3. Armageddon

    Armageddon New Member

    Hallo,

    irgendwie bekomme ich das mit dem Unilog 2 noch nicht hin. Habe gerade die aktuelle Version 2.7.4.485 (inkl. Installer) installiert, auch das Layout für den Unilog 2 (ist vermutlich garnicht notwendig). Ich kann den Unilog 2 aus der Geräteliste auswählen, aber beim Aufruf der Toolbox öffnet sich ein Fenster mit der Meldung "Unilog 2 Toolbox not installed". Muss ich da noch was zusätzliches installieren? Habs auf 2 Rechnern probiert, beide mit XP SP3. Was mache ich falsch?

    Gruss Kai
  4. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Also ins blaue getippt tippe ich mal auf einen Fehler in der Matrix :D Sorry

    Also hier mal ne kurze UniLog 2 HowTo ...
    1) Der UL2 hat keine Toolbox in LogView. Das übernimmt das Tool von SM Modellbau. Wenn das installiert ist wird es gestartet und man kann damit den UL2 konfigurieren. Ist das Tool nicht installiert kommt die Meldung die du geschrieben hast.
    2) Der UL2 speichert seine Daten auf der SD Karte. Die Files von der Karte kann man in LogView über Datei -> Gerätedaten importieren ... importieren.

    Das wäre auch schin so ziemlich alles Nennenswerte :)
  5. Armageddon

    Armageddon New Member

    Hallo Dominik,

    danke für die Info. Jetzt startet zumindest die SM-Toolbox, bekomme aber leider keine Verbindung zum Unilog 2 hin. Alle anderen SM-Geräte kann ich einwandfrei über das USB-Kabel auslesen, den Unilog 2 aber nicht. Wenn ich die Speicherkarte rausfriemel und in den USB-Adapter schiebe geht es aber. Ist also kein Logview-Problem sondern ein SM Problem. Muss ich mit denen klären.

    Danke für Eure Unterstützung.

    Gruss Kai
  6. fmeschia

    fmeschia New Member

    Hello,
    First and foremost, thank you for your continued support of SM equipment!
    I understand that there is no longer a Toolbox for UniLog2. However, the Toolbox for UniLog 1 provided some very useful functions under the "Berechnungen" tab, in particular I was able to make preliminary computations on the data from A1, A2 and A3 (useful to convert raw "mV" data into proper physical quantities, or to convert between different units of measurement). The ability to compute efficiency (wirkungsgrad) was also very useful. Is there any hope to see a "berechnungen" feature in the "import data" function for UniLog2?
    Francesco
  7. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Hi !

    Such calculations will be possible in V3.
    Actually we have not the time to implement such features into the V2.
  8. fmeschia

    fmeschia New Member

    Thank you very much for your answer,
    Francesco

Share This Page