Discussion in 'Generell' started by TobiasBlome, Jul 2, 2007.

  1. TobiasBlome

    TobiasBlome New Member

    RS232 Daten mit HyperTerm aufzeichnen und später importieren?

    Hallo,
    ich möchte die Daten von der seriellen Schnittstelle mit einer Software aufzeichnen und als .txt speichern. Gibt es eine Möglichkeit die Datei oder den Inhalt später mit LogView zu "importieren"? Ich benuzue das Ladegerät "AKKUMATIK" welches auch in der "normalen" Liste drinn ist.

    Hintergrund ist, bei mehreren Zyklen die Daten mit einem PDA aufzuzeichen (klappt gut) und später in LogView einzulesen und auszuwerten, damit mein PC nicht 24Std oder so laufen muss, um Daten aufzuzeichen.

    Gibts so eine Funktion schon oder kann ich das irgendwie importieren?

    Vielen Dank,

    Tobias
  2. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Jain ...

    Nun dies ist eine der Fragen die wir in ähnlicher Form schon oft gestellt bekommen haben. Prinzipiell ist es LogView schnurzenpiepe wo die Daten her kommen. Ob sie nun von der seriellen Schnittstelle, vom Mond, von ner SD Karte oder als selbsteingegebene Zeichenkette vom User kommen. ;)

    Aber leider ist das nur die Theorie. Denn jetzt kommen die vielen ABER die ein solches Vorhaben etwas einschränken.
    1) Wenn du einen Lader hast der eine Bidirektionale Kommunikation hat (und vielleicht auch braucht), ist die Sache schon mehr oder minder nicht mehr lösbar.
    2) Die Sonderzeichen müssen sauber abgebildet werden. Beispiel: Viele Lader senden am Ende ein <CR><LF>. Wenn du das in einer Datei speicherst, dann verschwinden die Zeichen entweder als Linienende in der Datei, oder aber du schreibst die gesondert weg. (z.B. ausgeschrieben als <CR><LF>)
    3) Die zeitliche Abfolge kann mitunter bei manchen Geräten entscheident sein. Weil wir ab und an die Zeiten zwischen Telegrammen messen müssen um z.B. Datensatztrennungen überhaupt irgendwie erfassen zu können. So etwas kann eine Textdatei mitunter nur unzureichend gewährleisten.

    Kurzum, die Sache ist sicher bei einer handvoll Ladern machbar. Wir müsten für sowas "nur" einen Datenimportfilter schreiben. Das ist gonimma so viel Code. Aber jetzt kommt das noch grössere ABER ... ;)

    Wie du evtl. schon mitbekommen hast arbeiten Holger und meiner einer gerade mit Hochdruck an der Einbindung der neuen Grafikengine. Dieses Thema hat im Moment absolute Prio. Denn davon hängt der ganze Rest ab. Und danach muss Holger an die Akkumatik Fernbedienung und ich weiter an die ELV Lader und die DPR Logger. Und natürlic nebenbei noch zahlreiche Fixes und Detailverbesserungen die wir so auf der Liste haben.

    Wir können dieses Thema gerne angehen. Aber im Moment ist es Zeitlich wirklich knapp.

    Vorschlag : Wenn wir mit der Engine soweit durch sind und unsere Geräteeinbindungen die noch offen sind, abgeschlossen sind, wird es ja eine neue Version geben. Du solltest dich dann einfach nochmal hier melden. Dann sehen wir weiter. Wäre das ok ?
  3. TobiasBlome

    TobiasBlome New Member

    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    mhhh...ja - würd´ mich freuen, aber eins noch(weil ich im Falle des Falls noch einen Adapter für meinen PDA löten muss):

    Ist es denn mit dem Ladegerät AKKUMATIK möglich die Daten "nur" zu importieren oder geht das aus den unten genannten Gründen nicht? (bidirektional, Zeitliche Abfolge...)

    Wenn ihr euch daran macht, hätte ich als Vorschlag .txt zu importieren und vielleicht zur Auswahl stellen (oder AutoErkennung :D ) ob <CR><LF> als Text oder gleich als Zeilenumbruch abgespeichert ist.

    Tobias
  4. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Mit dem Akkumatik sollte es eigentlich machbar sein. ;)
  5. Holger

    Holger LogView Team

    Hallo,

    da in diesem Fall der Akkumatik nicht auf die Abfrage der SW-Version antworten kann, müsste es dann beim Datenimport eine Möglichkeit zur Angabe der Versionsnummer geben.
    Im Moment ist nur wichtig, ob es mindestens die V1.18 ist, dann werden die Datensatznamen richtig gebildet.

    Gruß, Holger
  6. TobiasBlome

    TobiasBlome New Member

    Das sollte ja wohl kein Problem sein, da es ja immer wieder kostenlose Updates gibt ;-)

    Tobias

Share This Page