Discussion in 'Sensoren & Abgleichen' started by Ralf P., Jul 29, 2006.

  1. Ralf P.

    Ralf P. New Member

    Hallo ,

    mir ist bei den letzten Flügen aufgefallen das ab und zu Störungen bei der Temperaturmessung auftreten .
    Die Spannungsversorgung für den Logger erfolgt über einen extra Akku.
    Bei der zweiten Aufzeichnung habe ich den Faktor um das 10 fache erhöht so das die Auflösung ca. 0,5°C beträgt und die Rampen nicht so stark auffallen.
    Ich nehme an das irgendwas vom Antriebsstrang in die Meßleitung einstreut.
    Habt ihr das Problem auch , und was kann mal dagegen machen ?

    Gruß Ralf

    Attached Files:

  2. Michael Franz

    Michael Franz New Member

    Sieht bei mir auch so aus :(

    PS. Messkurve eines Hacker Master-77O-Flight in meiner Extra.

    Attached Files:

  3. Holger

    Holger LogView Team

    Hallo,

    ich habe gerade zufällig einen Beitrag gefunden, der sich mit dem Thema ADC und Rauschen im Datenlogger beschäftigt: Hydroworld Datenlogger
    Da sieht man, daß Bruno doch so einigen Aufwand getrieben hat, um saubere Messergebnisse zu bekommen.

    Auch der Rest des threads ist ganz interessant, auch wenn fertige Ergebisse oder Erfahrungen nicht sichtbar sind.

    Gruß, Holger
  4. Thomas

    Thomas New Member

    Hallo zusammen,

    @Holger:
    Bisschen viel Aufwand, um einfach die Temperatur zu messen, oder?

    @all:
    Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Habe mal probeweise einen Akkupack am PPI2 ent- und geladen, zwei Temperaturfühler am Akku (einer lag zwischen Akku und Tischplatte, einer war oben auf den Akku aufgeklebt - daher die unterschiedlichen Temperaturen). Der Logger ist mit einem separaten Akku versorgt.

    Gruss
    Thomas

    Attached Files:

Share This Page