Discussion in 'GPS' started by diver, Oct 23, 2010.

  1. diver

    diver Member

    Hallo

    Ich habe mir diesen GPS Logger zugelegt, weil er sehr klein und leicht ist. SM Modellbau sagt:

    [SIZE=-1]Auch von der bekannten Software [/SIZE][SIZE=-1]LogView www.logview.info wird unser GPS-Logger unterstützt. Hier können die GPS Daten ebenso in das Google EarthTM Format umgewandelt werden. Außerdem lassen sich die Werte noch in normaler Kurvenform darstellen und vieles mehr.

    Ich sehe zwar meinen UniLog Data Logger via USB Anschluss, aber leider lässt sich der GPS Logger nicht ansprechen, auch finde ich den nicht in der Auswahlliste.

    Mache ich etwas falsch oder wird er noch nicht unterstützt. Ich verwende die neueste Version von LogView 2.7.0.390

    mfg
    Klaus
    [/SIZE]
  2. gunnark

    gunnark Member

    Moin,

    der Logger hat eine microSD-Karte. Dort wird das Log abgelegt.

    Aber es läßt sich von dort nicht einlesen - LogView mag die erste Zeile nicht die mit $SETUP beginnt.

    Wenn man die entfernt hat es bei mir angefangen zu lesen hat aber nach einem Teil der Datei damit aufgehört. Woran das liegt ist noch nicht klar.

    Gruß

    Gunnar
  3. diver

    diver Member

    Hallo Gunnar


    Ja, soweit bin ich mittlerweile auch und ich kann auch die nmea Datei nach kmz konvertieren und mir dann bei Google Earth anschauen, so weit und auch so gut
    Ich habe mal versucht, die kmz Datei zu importieren, LogView fängt damit auch an, bricht dann aber ohne irgendeine Meldung ab. So schön die 3D Darstellung bei GE auch ist, aber eine Kurvendarstellung wie beim UniLog, wo ich vielleicht Höhe, Geschwindigkeit und Strom übereinander sehe, wäre auch sehr informativ.

    Ich habe jetzt auch mal $SETUP entfernt und habe dann Datei importiert, aber die Werte stimmen vorn und hinten nicht überein.

    Schon mal Danke für Deine Bemühungen

    Gruß
    Klaus
  4. gunnark

    gunnark Member

    Hi Klaus,

    was hast Du für eine Speicherrate eingestellt ?

    LogView wertet den GPS-Timestamp nicht aus sondern geht davon aus das es einen Datensatz pro Sekunde gibt. Und wenn es dann ungültige Daten sind hört LV halt auf.

    Die anderen Daten die evtl. mit im Log sind anzeigen zu lassen ist dann das nächste.

    Gruß

    Gunnar
  5. diver

    diver Member

    Hi Gunnar

    10 Hz, also 1/10 sec vielleicht ist das ja die Lösung, ich werde es mal ausprobieren.

    Gruß
    Klaus
  6. gunnark

    gunnark Member

    Hi,

    ich habe also einen Test gemacht. Wenn LV feststellt das das GPS den Fix verloren hat macht es ein neues Log auf - auch wenn das nur 1 sekunde dauert. Also einfach mal schauen ob da mehr als ein Log auftaucht.

    Mal sehn wie man das sinnvoll weg bekommt - die meisten Logger machen schliesslich ein Log pro Einschalten.

    Dominik - Hilfe ;)

    Gruß

    Gunnar
  7. gunnark

    gunnark Member

    Moin,

    so ich habe dann noch mal weiter getestet. Es muß mehr als eine Sekunde sein. Man kann die leeren Zeilen aber einfach löschen.

    Und wenn man bei einem geöffneten Logview - Datensatz-neu auswählt wird ein leerer Datensatz angelegt und die Daten sind dann eigentlich erst in Datensatz 2.

    Merkwürdig ...

    Gruß

    Gunnar
  8. gunnark

    gunnark Member

    Moin,

    so noch mal alles getestet. Er nimmt alle Daten, aber man muß die leeren Datensätze und wohl am besten auch die nicht-nmea Datensätze rauswerfen. Dann stimmt natürlich auch die Zeitskala nicht mehr, aber die ist ja bei 10 Hz eh daneben.

    Gruß

    Gunnar
  9. diver

    diver Member

    Hallo Gunnar

    Ich nehme mal an, das ist ein GPS Datensatz

    $GPRMC,145822.700,A,5219.3455,N,01000.3313,E,25.49,67.38,261010,,,A*6E
    $GPGGA,145822.700,5219.3455,N,01000.3313,E,1,10,0.93,67.8,M,47.0,M,,*59
    $GPGSA,A,3,03,06,22,19,18,24,16,21,08,07,,,1.46,0.93,1.12*00
    $GPVTG,67.38,T,,M,25.49,N,47.24,K,A*08
    $SMGPS,0.0 m,+0.00 m/s,4.99 VRx,0.00 km,1 m,55.4 °,1:-- ( 0.0 km/h)*DC

    Weil danach sich alles wiederholt, was soll ich denn da rausschmeissen ??

    Ich habe mal ein Ausdruck von einer kurzen Aufzeichnung angehängt, aber so richtig verstehe ich das nicht, so ist in den GPS Daten V immer 0 km/h
    GPS Test.jpg

    Gruß
    Klaus
  10. gunnark

    gunnark Member

    Hi Klaus,

    das $SMPGS ist über.

    In dem Beispiel ist die Geschwindigkeit wirklich 0 laut SM.

    Rest per PN

    Gruß

    Gunnar
  11. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Moin !

    Kurze Info:
    Der Logger ist in der nächsten Version als eigenes Gerät eingebunden.
    Im Moment gibt es noch eine kleine Unstimmigkeit aufgrund der neuen Logger firmware.

    Sobald es News gibt melde ich mich.
  12. gunnark

    gunnark Member

    Moin Dominik,

    prima Nachricht. Läßt Du bitte das NMEA-Gerät so drinn ?

    Und falls Du Logs haben möchtest - Du weißt ja wie Du mich erreichst.

    Gruß

    Gunnar
  13. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    einfache Antwort : JA
  14. Harald

    Harald New Member

    Wird die GPS-Logger Integration auch die Kombination GPS-Logger + UniLog unterstützen?
    (Testdaten könnte ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen)

    mfg Harald
  15. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Ja.
    Die Einbindung kann GPS, UniLog, Mlink.
  16. Harald

    Harald New Member

    *freu*
    2011 wird ein gutes Jahr :)
  17. andreasf

    andreasf New Member

    SM GPS-Logger

    Hallo erstmal,

    ich bin neu hier. Großes Lob an die Macher dieser Seite und dieser Software. Klasse Arbeit.

    Ich hab seit gestern einen SM GPS-Logger. Passenderweise gab es gestern abend auch ein Update, damit ich den nutzen kann, Danke :)!!!
    Leider kommt keine Geräte Toolbox damit ich das Teil auslesen kann. Wenn ich direkt auf die .nmea zugreife (öffnen) kommt auch immer die Meldung "Aufzeichnung ungültig...".
    Was mach ich da bloß falsch! Danke für die Hilfe.

    Schönen Abend

    Andreas
  18. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    SM GPS Logger Mini How To ....
    • LogView starten (wer häts gedacht :) )
    • Gerät auf "SM GPS Logger" einstellen
    • jetzt kommt der Clou:
      Datei -> Gerätedaten importieren ...
    • Dort dann die NMEA Datei auswählen.
    • Done
    Hinweis:
    Vorher mal in das NMEA Log reinsehen. Wenn die erste Zeile sehr kryptisch ausschaut, dann diese löschen.
  19. andreasf

    andreasf New Member

    Hallo Dominik,

    besten Dank!! Man bin ich dämlich.... Ich hab aber irgendwie "Gerätedaten laden" mit dem laden von irgendwelchen Geräteinformationen, Schnittstellen, ... gleichgesetzt. Klarer Fall von geistiger Blockade, schäm...

    Danke, schönen Abend!!

    Gruß

    Andreas
  20. diver

    diver Member

    Hallo

    Prima, das das jetzt funktioniert, ich bin begeistert!!!

    Allerdings habe ich da noch eine Kleinigkeit:

    Bei einer neuen Messung werden erst einmal alle Kurven/Messwerte dargestellt, so das ich vor lauter Achsen gar nichts sehe. Erst wenn ich bei Kurveneinstellung nur die Werte selektiere, die ich sehen will, wie z.B. Hoehe, Geschwindigkeit, Strom, Spannung usw. wird die Darstellung übersichtlicher.

    Gibt es die Möglichkeit, bestimmte Werte ( wie z.B. die M-Link Daten, die ich eh nicht habe ) als default nicht dargestellt zu bekommen ??

    Kann ich das in der Geraete.ini Datein vielleicht auskommentieren ??

    Gruß
    Klaus

Share This Page