Discussion in 'MidiLogger' started by Dominik, Mar 7, 2006.

1. Dominik

Dominik Administrator Staff Member

Moin !

Ich bin nebenbei immer mal wieder ran, am MidiLogger Handbuch zu schreiben. Die Sache is noch nicht ganz so weit ausgegoren, aber dennoch möchte ich das mal hier vorstellen.

Mich würde im Moment interessieren, was ihr von dem Handbuch erwartet. Am besten schaut euch doch mal das Inhaltsverzeichnis an und schreibt mir kurz, was noch fehlt. Ich weiss das im Moment noch nicht die Massen an Text und Bildern drin sind. Also Kommentare wie "Hmm, unter GPS steht kein Text" sind überflüssig ;)

HINWEIS:
    Das Handbuch hier ist noch nicht abgeschlossen! Es sollte also noch nicht als Referenz genutzt werden!

Den aktuellen Download findet ihr hier: http://www.logview.info/phpBB2/dload.php
  2. Thomas

Thomas New Member

Hi Dominik,
    ich hab's mir schon mal angesehen.
    Beim Haftungsausschluss sollte noch explizit mit rein, das wir uns auch von Schäden distanzieren die durch den Betrieb des Loggers im Modell entstehen. Jeder hat für sich zu prüfen ob der Logger mit seinen Komponenten kompatibel ist.
    Die Restriktionen könnten m.M. nach etwas lockerer sein. Natürlich kann jemand, der zwei Logger hat, einen verkaufen. Oder wenn er seinen nicht mehr will etc. Auch der Zusammenbau eines Logger in Sinne eines Freundschaftsdienstes sollte legal sein. Nicht erlaubt ist dagegen der Verkauf zum Zwecke der Gewinerzielung im kaufmännischen Sinne (also "um davon zu leben", nicht dass dann plötzlich 10 Logger bei Ebay von einem Verkäufer drinstehen...).
    Den Vorbehalt, den Logger als Bausatz o.ä. herauszubringen finde ich zwar nicht schlecht, wird aber zumindest für mich nicht in Frage kommen. Die Politik unserer Regierung hat da was dagegen. Google mal nach ElektroG oder lies mal hier nach, da wird Dir schlecht...
  3. Dominik

Moin !

Ja das scheint mir sinnvoll.

Ok. Ist nur die Frage wie wir das formulieren ...

Au Backe. Das is ja heftig. Wer hat sich den den Quatsch ausgedacht? Die haben schon recht wenn sie sagen "kostet letztlich nur alles Arbeitsplätze". Was ein Bullshit ... :{
    Naja, aber ich lasse es mal so stehen. Wer weiss was da noch kommt oder wie sich das entwickelt.
  4. Dominik

Moin !

Mal fix das Handbuch upgedatet ... Ist aber noch nicht die Final Version. Aber ihr könnt mit dem Bau anfangen ;)
  5. mitfried

mitfried Member

na da ist ja eeeiiniges dazugekommen.. tolle Arbeit! freu mich schon es bald angehen zu können
    gruß
  6. Dominik

Moin !

Update:
    02.06.2006
    + Programmierung des µC mit PonyProg
    + Bilder der Doku überarbeitet (17 Seiten eingespart ...)

23.05.2006
    + Displayinformationen eingefügt
    + Bauanleitung für grossen Logger eingefügt
  7. Modellpirat

Modellpirat New Member

Moin,

ich habe mal eine Frage zum Handbuch.
    Gibt oder wird es noch Neuerungen im Bereich Sensoren geben?
    Schaltpläne, Anschlusspläne, verschiedene Typen usw.

Gruß Markus
  8. Dominik

Moin !

Ich denke ja. Ich weiss im Moment nur nicht wann. Im Moment laufen zu viele andere Dinge, als das ich mich da noch drum kümmern könnte.

Vielleicht hat ja jemand Lust mir dabei zu helfen ?!
  9. irulfs

irulfs New Member

10. Dominik

Moin !

Werde ich kommende Woche neu verlinken.
    Ziehe im Moment um ... deswegen nicht so viel Zeit ;)
  11. thosch89

thosch89 New Member

Hallo zusammen.
    Ich versuche mir gerade einen Überblick zu dem Thema zu verschaffen.
    Das Handbuch ist leider unter dem angegebenen Link nicht zu erreichen.
    Wo kann man das Handbuch für den MidiLogger dloaden ?

Gruß Thosch
  12. Dominik

Hallo !

Das Handbuch ist vermutlich im Moment wenig hilfreich.
    Denn ob es bei diesem Logger weiter geht steht im Moment leider vollkommen in den Sternen.

Nebenbei war das Handbuch auch noch bei weitem nicht fertig. Ich werde in den nächsten Tagen die Downloads mal auf die neue Seite schieben.

Aber wie schon geschrieben, seit der UniLog auf dem Markt ist, geht es mit dem MidiLogger leider etwas in eine Sackgasse :(
  13. E.Gailer

E.Gailer New Member

Eigentlich schade, dass ihr euch von dem kommerziellen Teil die Butter vom Brot nehmen lasst.
    Ich würde gern den midilogger einsetzen, allerdings nicht in einem Modell, sondern als Universal-Meßknecht. Dazu sind wohl einige Adaptionen notwendig, und die kann man halt nur an einem offenen System wie dem midilogger vornehmen.
    Leider fehlen seit dem Umbau der Seite die Ziele der früher kopierten Links und vom midilogger ist nur noch hier im Forum die Rede; die Seiten mit dem Handbuch (ist es seit der Ausgabe vom 02.06.06 noch weiter gediehen?) und den weiteren Hinweisen wie Schaltplan, Anschluss der Sensoren usw. sind nicht mehr auffindbar (oder hab' ich nur den Link nicht gefunden?)
    Ich möchte Euch da ein bisschen mehr Mut zusprechen: Der midilogger kann viel mehr als nur loggen!
    (Außerdem braucht der Mensch auch 'was zum Spielen und meine Spielwiese ist halt nunmal das Dazulernen im Bereich MessenSteuernRegeln und Mitloggen, und dazu wäre er Spitze geeignet!)
  14. Dominik

Moin E.Gailer,

Ich glaube du siehst da etwas falsch. Der MidiLogger ist und war niemals ein Produkt von Holger und mir! Wir haben unser Forum und unsere Webseite als Hostingplattform angeboten.
    Und der Quellcode stammt auch nicht von uns sondern von Frank Marx. Klar waren wir an manchen Teilen beteidigt, aber im grossen und ganzen waren wir nur "Mittelsmänner" wenn ich das mal so nennen darf.

Ich gebe dir vollkommen recht das man aus dem Mini- und / oder Midilogger noch nette Sachen hätte machen können. Nur weder Holger noch ich haben für sowas Zeit.

Aber sagen wir mal so ... Einen AVR Controller zum Messknecht zu verwandeln ist ja nun kein Hexenwerk und LogView V3 wird ein paar nette Features bringen mit denen man recht einfach eine Visualisierung realisieren kann. :rolleyes:
  15. Holger

Holger LogView Team

Sehe ich im Prinzip genau so.
    Das Interesse an den Eigenbau-Loggern und die Unterstützung seitens der Entwicklergemeinde ist seit dem Erscheinen des UniLog doch stark zurückgegangen. Ist leider so.

Gruß, Holger
  16. E.Gailer

E.Gailer New Member

Ok, wieder etwas dazugelernt!
    Nur: Nachdem ich so'n Teil erstanden habe, wollte ich natürlich jetzt auf die (noch vorhandenen?) möglichst aktuellen Informationen zugreifen, ohne die Platinen selbst nochmal abzeichnen und ohne das Programm "reverse" entwickeln zu müssen. :confused:
    Zu einem früheren Zeitpunkt hatte ich mir die Informationen teilweise schon heruntergeladen, aber eben noch nicht komplett und nicht aktuell.

Deshalb meine Frage: Sind die Infos noch vorhanden und zugänglich oder inzwischen irgendwo verschollen?
    Fragen kann ich nun mal nur Euch, auch wenn ihr nur Mittelsmänner wart, denn vom Entwickler findet man nur einige wenige Einträge im Logview-Forum und im RC-Line-Forum, die aber alle nicht _so_ aufschlussreich sind :(.
    Wäre schön, Ihr könntet da mit den Infos aushelfen (notfalls per PM - mein Postfach ist riesig - oder per Linkangabe, falls noch irgendwo zugreifbar oder per Kontaktherstellung zu Frank? Marx - ich dachte der heißt Thomas?)
    Erstmal Danke!
  17. Dominik

18. E.Gailer

E.Gailer New Member

Ich wiederhole mich:
    :danke::danke::danke:

Share This Page