Discussion in 'Generell' started by higgy, Nov 12, 2010.

  1. higgy

    higgy New Member

    Hallo!
    Vielleicht kann mir einer von den Logview Spezialisten hier einmal sagen, was bei mir der Fehler ist.
    Ich habe einen Logger mit SD-Karte nach diesen Vogaben im RCline-forum aufgebaut : http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=2414361
    In diesem Thread ist auch beschrieben, wie die Daten des Loggers ausgegeben werden müssen, damit logview diese verabeiten kann.
    Ich habe mir jetzt die aktuelle Logviev Version installiert, doch leider erscheint der Menüpunkt
    >>Datei / Gerätedaten Import
    in grau und kann nicht aufgerufen werden.

    Was mache ich falsch ?


    Schöne Grüße!

    Higgy
  2. gunnark

    gunnark Member

    Moin,

    ich vermute im ersten Schritt mal das Du nicht das passende Gerät ausgewählt hast.

    Gruß

    Gunnar
  3. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Oder die INI Datei liegt im falschen Ordner.
    Das ist eigentlich der häufigste Fehler.

    Die Datei muss im Userprofil unter LogView\Geraete\OpenFormat liegen !
  4. schneipe

    schneipe Member

    Und in welchen Ordner kommt das Bild, das zu der ini gehört? Auch in OF oder in Geraete?
    Wenn ich die ini in den Ordner Geräte stecke, kann ich den JLog auswählen, und "Gerätedaten importieren" ist auswählbar.
  5. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Das Bild auch noch OpenFormat !
  6. higgy

    higgy New Member

    So, das mit dem Importieren habe ich jetzt herausgefunden. Bei meinem Win7 64bit gibt es einen Ordner Logviev in der Userdatei, aber leider funktioniert es trotzdem nicht Hier die Ordnerstruktur: C:\Users\Higgy\AppData\Roaming\LogView\Geraete\OpenFormat\
    Ich habe Logview jetzt noch einmal auf meinem Laptop unter Win XP aufgespielt, da funktioniert der Gerätedatenimport.
    Ich habe jetzt nur noch das Problem, das trotz Import keine Kurve angezeigt wird, auch in der Tabelle sind keine Daten zu sehen.
    Hier einmal die INI-Datei:

    [Gerät]
    Name = SD-Datenlogger
    Hersteller = Datenlogger mit SD Karte
    Gruppe = 09
    Device_ID = ID_OPENFORMAT
    Used = 1
    Abbildung = OpenFormat.jpg
    ChangeSettings = 1
    HerstellerLink1 =
    HerstellerLink2 =
    LogViewLink = www.logview.info
    TimeStep_ms = 500
    TimeGiven = 0
    KanalAnzahl = 1
    WerteFormat = ASCII
    Prüfsummenberechnung = keine
    PrüfsummenFormat = ASCII

    [Stati]
    StatiAnzahl = 1
    001 = Datenlog

    [serielle Schnittstelle]
    Port = COM1
    Baudrate = 4800
    Datenbits = 8
    Stopbits = 0
    Parität = 0
    Flusskontrolle = 0
    ClusterSize = -10
    SetDTR = 0
    SetRTS = 0

    [Schnittstelle TimeOuts]
    RTOCharDelayTime = 290
    RTOExtraDelayTime = 100
    WTOCharDelayTime = 290
    WTOExtraDelayTime = 100

    [Anzeige Einstellungen Kanal 01]
    Zeitbasis = Zeit
    Einheit = s
    Symbol = t
    WerteAnzahl = 4

    Messgröße1 = Analog1
    Einheit1 = V
    Symbol1 = U
    Faktor1 = 0.00488759
    OffsetWert1 = 0.0
    OffsetSumme1 = 0.0

    Messgröße2 = Analog2
    Einheit2 = V
    Symbol2 = U
    Faktor2 = 0.00488759
    OffsetWert2 = 0.0
    OffsetSumme2 = 0.0

    Messgröße3 = Drehzahl
    Einheit3 = Um/min
    Symbol3 = RPM
    Faktor3 = 1.0
    OffsetWert3 = 0.0
    OffsetSumme3 = 0.0
  7. higgy

    higgy New Member

    Jetzt hab ich´s!
    Ich Dussel hatte immer Tab als trenner in meiner Log-Datei. Jetzt ist alles Bestens.

    Schöne Grüße!

    Higgy
  8. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Möchte auch noch mal auf das Logging hinweisen.
    Dort wird schon ziemlich viel geschrieben was LogView an den Daten nicht passt !
  9. sbod

    sbod New Member

    Datenimportfunktion "ausgegraut"

    Hallo ,

    Seit über einer Stunde versuche ich vergeblich unter win 7 64 bit eine openFormat Datei zu importieren (als normalUser oder als Admin) ... . Der Punkt unter Datei - Import Gerätedaten ist ausgegraut.
    Ebenso scheint meine mit dem LV Editor erstellte ini Datei nicht verwendet zu werden. Wieso nur ??? Es wird offensichtlich immer die Testdaten Lader ini Datei verwendet obwohl ich explizit lediglich meine openLog ini Datei als Einzige selektiert habe ...

    Und ebenso finde ich diese n fache Verteilung der ini Datei verwirrend: Programmordner + user roaming Geraete Ordner + user Roaming Geraete OpenFormat Ordner.
    Es ist egal ob diese ini Datei und die Datendatei sich im "user roaming geraete openformat" Ordner befindet: die Importoption ist ausgegraut ...

    Version: 2.7.3.481

    Habt ihr Vorschläge?

    Danke!


    Sbod

    Attached Files:

  10. sbod

    sbod New Member

    ?

    Moinsen,

    hat denn niemand eine Idee?

    Gruß

    sbod
  11. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Deine INI liegt zu 100% an der falschen Stellen !!
    Die muss im Unterordner openFormat liegen. Siehe dazu hier:
    http://www.logview.info/vBulletin/content.php?37-tips
  12. sbod

    sbod New Member

    mehrfache ini Datei Speicherorte

    Hallo,

    danke für das leistungsfähige Auswertungsprogramm!

    So nun hab ich nochmal Zeit gehabt mir das Thema nochmal anzuschauen:
    Ich habe lediglich eine redundante ini Datei aus dem übergeordneten Ordner "Geräte" des "openFormat" Ordners gelöscht und nun kann ich zumindest eine Datei importieren. D.h. die ini Datei im openFormat Ordner wurde nicht verwendet, weil es noch eine ini Datei in diesem übergeordneten Ordner gab.

    Als Verbesserung der Funktionalität habe ich daher folgenden Vorschlag:
    + ein einzigen Ordner mit allen ini Dateien und das Speichern der bevorzugten ini Auswahl in einer userprofilbezogene xml Datei oder in eine zentrale SQL-Lite DB
    Das sollte Zeit und Irritationen für neue UserInnen sparen.

    Cheers

    sbod
  13. Stormfighter75

    Stormfighter75 New Member

    Hallo,

    bin neu hier und habe ebenfalls das ausgegraute Feld "Gerätedaten importieren....". Ich verwende die aktuellste Version von LogView (2.7.5.517) und hab schon alles versucht was ich in den Foren hier gefunden habe. Also *.ini Datei in den angegeben Unterordner C:\Users\Username\AppData\LogView\Roaming\Geraete\OpenFormat\ kopieren usw.
    Muß ich da bei der neuesten Version auch noch tun, bzw. was muß wo adaptiert werden, damit ich vorerst einmal *.txt Dateien die von meinem Junsi 4010 Duo generiert wurden importieren und anzeigen kann?

    Ist es prinzipiell so, dass ich mit Gerätedaten importieren.... nur Daten importiere wenn das Ladegerät angeschlossen ist und mit Datei/öffnen eben Log-Dateien die ich zur Ansicht (z.B. auf SD Karte) bekommen habe?

    Danke,

    Michi
  14. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

  15. Stormfighter75

    Stormfighter75 New Member

    Cool, danke! Damit klappt es! Jetzt ist es glaub ich soweit etwas in den Klingelbeutel zu werfen.

    lg Michi

Share This Page