Discussion in 'Generell' started by Jossele, Mar 19, 2011.

1. Jossele

Jossele New Member

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Datenaufzeichnungs- bzw. -anzeigeprogramm hier vorbeigestolpert.
    Bei mir gehts um Druck und Temperaturaufzeichnungen, wäre also ein wenig programmieraufwand damit verbunden, die Daten ins LogView zu bringen. Daher möchte ich LogView gern vorab "live" testen - hab aber keine unterstützte hardware zur Verfüung.

Gibts die Möglichkeit irgendeine simulierte Hardware zu starten die z.B. die Werte einer simple Sinuskurve an LogView sendet?
  2. wkrug

wkrug New Member

Für Dein Unterfangen sollte sich das Open Format eignen.

Ich meine es müsste gehen, wenn man mit einem Laptop ganz einfach eine vorbereitete Textdatei mit entsprechendem Inhalt ( = die auszugebenden Daten ) an den Rechner mit Logview schickt.

Viel Sinn macht das aber eigentlich nicht.
    Bau deine Zielhardware auf und bastel das Protokoll da rein.
    Das Ergebnis wird so aussehen wie Du es aus etlichen Screenshots ohnehin schon kennen dürftest.

Zum rumspielen an den Einstellungen kannst Du auch eine bereits fertige .lov Datei benitzen. So was aufzutreiben sollte kein Problem sein.
  3. Dominik

Dominik Administrator Staff Member

Moin !

Du kannst auch den openFormat Simulator benutzen. Den findet man beim Openformat Editor mit bei :)

Aber Willi hat schon Recht. Bau das Protokoll in deine Hardware und lass LogView direkt sinnvolle Daten anzeigen.
    Da hat man mehr von :)
  4. Jossele

Jossele New Member

mir gehts nur um eine schnelles kennenlernen des programm wärend einer messung. wie tut's was.

hab mir zb den realviewer angeschaut und dein eingebauten funktonsgenerator dort sehr praktisch gefunden um das handling kennenzulernen. sry für die werbung eines anderen produkts ;)
  5. Jossele

Jossele New Member

6. Dominik

Dominik Administrator Staff Member

Und wie ist nun dein "Ergebnis" :) ?
  7. Jossele

Jossele New Member

Prinzipiell ist es echt arg, was man mit den meßkurven in eurem programm alles anstellen kann 8-O. die webservergeschicht ist auch genial! die handhabung mit den achsen ist ein wenig kompliziert und eine achsenreduktion (der knopf ist mir gleich ins auge gesprungen) hab ich bislang noch nicht geschafft.

Wie vielleicht schon zwischen den zeilen zu lesen war suche ich ein meßwertaufzeichnungsprogramm für die arbeit. und für dieses umfeld gibt es - wie den entsprechenden beiträgen zu entnehmen - doch noch offene fragen. ob ich logview an der messstation wirklich einsetzten kann, kann ich noch nicht einschätzen. wenn ja, melde ich mich natürlich bzw. nerv ich sicher noch einige male mit fragen ;-)

Share This Page