Discussion in 'Aufbau' started by Modellpirat, Apr 14, 2006.

1. Modellpirat

Modellpirat New Member

Hallo,

Es werden sicherlich einige Fragen auftauchen :readthis:
    Da finde ich es gut dass du einen detaillierten Baubericht reinsetzt.

Gruß Markus
  2. da_Peda

da_Peda Administrator

Hallo,

Das denke ich mir, dass da ein paar Fragen auftauchen werden.
    Ich habe zwischenzeitlich von Thomas die Doku erhalten, die er beim Entwickeln der Platinen erstellt hat. Hier werde ich dann wohl bei der einen oder anderen Sache drauf zurückgreifen.

Mein Ziel ist es nicht jeden Bauteil beim einbau zu beschreiben, sondern es geht mir in erster Linie darum, mit einfachen Mitteln, und dem einen oder anderen Kniff, das Projekt für Jedermann zu gestalten.

Gerne sind hier in diesem Thread auch Tipps willkommen, die der eine oder andere von Euch auf Lager hat, wo es besser/einfacher als bei den von mir vorgeschlagenen Methoden geht.

So hoffe ich (wir), dass der Zusammenbau von allen zu schaffen sein wird. Und wenn es doch hier und da klemmt... dazu ist ja dieser Thread da.

Und eine Bitte gleich vorab: Wenn Euer MidiLogger fertig ist und funktioniert, und auch noch genial mit LogView zusammenarbeitet: Wir bitten um Feedback!
    Nicht nur negatives, sondern auch positives Feedback ist sehr willkommen.
  3. Modellpirat

Modellpirat New Member

Eine Frage bevor es losgeht.

Mit welcher Löttemperatur sollten SMD-Bauteile gelötet werden.
    Ich habe bis jetzt nur "normale" Bauteile gelötet.

Gruß Markus
  4. wkrug

wkrug New Member

Ich hab so in etwa die gleiche Temperatur eingestellt wie bei konventionellen Bauteilen.
    1. Die Spitze ist kleiner und kühlt deshalb schneller aus.
    2. Die Bauteile sind auch kleiner und saugen deshalb weniger Hitze ab.

Wenn das Lötzinn auf dem Kolben zu schnell verdampft ist er definitiv zu heiss.
    Wird das Zinn beim Einlöten der Bauteile sehr langsam flüssig ist er zu kalt.

Beim Arbeiten mit Lötsauglitze kannst du aber ruhig etwas mehr Gas geben.

Temperaturen mag ich keine angeben weil das von Lötstation zu Lötstation zu stark schwankt, von der Lötspitze abhängig ist und auch eine persönliche Geschmacksfrage ist.
  5. paulychr

paulychr New Member

Ohhhhh
    Bin ich denn der einzig ungeduldige ???

Vorhin war der Weihnachtsmann da, mit einem Paeckchen voller Bauteile...
    Vielen Dank noch mal fuer Eure Muehe mit der Sammelbestellung. Das war sicher ne Menge Arbeit, alles auseinander zu pfluecken...

Ich hab das Wochenende frei, und kann es kaum erwarten endlich loszulegen. Aber so ganz ohne Anleitung oder Doku ist das doch etwas shwierig... Gibt es denn vielleicht schon ne vorläufige Version aus der hervorgeht, wo welches Bauteil hingehört ? Oder einen Schaltplan ?

Das waere klasse !

Gruss,

Christian
  6. da_Peda

da_Peda Administrator

Hallo,

Ich habe die Teile schon ein paar Tage vor Euch bekommen, damit ich den Baubericht vorantreiben kann...
    Tatsache ist, dass ich schon damit angefangen habe, Mir fehlen jedoch noch ein paar Teile, somit kann ich den Baubericht nicht vollenden. Eigentlich wollte ich Schritt für Schritt im Baubericht beginnen, komm aber leider nicht dazu, mein Keller steht aufgrund der massiven Niederschläge hier unter Wasser.
    Nachdem ja schon die Pakete unterwegs sind, werde ich mich bemühen, heute zumindest den Anfang zu schaffen.

Es gibt eine Bauanleitung, die noch recht rudimentär ist, im Midilogger Handbuch. Mal sehen, ob ich nicht die eine oder andere Seite mit in den Bericht aufnehmen kann...
    Ich weiß, wie das ist, wenn man alles da hat, aber ne Kleinigkeit fehlt, zum loslegen. :D

Wie gesagt, ich versuche, da heute einen Anfang zu schaffen, je nachdem, wie schnell ich den Keller wieder trocken bekomme...

Share This Page