Anzeige der einzelnen Kurven

Discussion in 'Generell' started by MaWi, Jun 22, 2011.

  1. MaWi

    MaWi New Member

    Hallo!

    Zu Beginn gleich ein großes Lob an die beiden Entwickler! LogView ist wirklich eine hervorragende Software! :)

    Ich bin gerade dabei LogView (Version 2.7.3.481) kennen zu lernen (arbeite an einem Feuchte/Temperaturlogger auf Basis eines PIC-Microcontrollers). Anfängliche Probleme konnte ich mit Nachdenken und diesem Forum lösen. Doch momentan komme ich nicht weiter.
    Ich verwende einen Kanal (Kanal 1) mit zwei Messgrößen (rel. Feuchte und Temperatur). In der Live-Daten-Ansicht habe ich beide Werte, ebenso in der Tabelle bzw. bei Big Letter und der Analoganzeige. Im Grafik-Fenster kann ich aber nur die Kurve für die rel. Feuchte auswählen und bearbeiten. In der ini-Datei ist der zweite Wert für die Temperatur eingetragen, sonst würde ich die Werte ja auch nicht sehen.
    Wie kann ich auch den zweiten Wert in der Grafikanzeige sehen? (Vermutlich sitzt das Problem wie immer vor der Tastatur...:p)

    Schon mal vielen Dank!
    Matthias
  2. MaWi

    MaWi New Member

    Das Problem ist gelöst! Ich habe die ini-Datei einfach mal umbenannt und neu gespeichert und schon läuft's! Vielleicht ein Bug?
  3. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Hmm so ganz kann ich dem Problem nicht folgen.
    Von welcher INI sprichst du denn da ? Eine OpenFormat INI? Oder eine bestehende von LogView?
  4. MaWi

    MaWi New Member

    Es ist eine selbstgestrickte OpenFormat-INI. Ich habe den Microcontroller so programmiert, dass im ersten Kanal die beiden Messgrößen Feuchte und Temperatur über RS232 ausgegeben werden. In LogView wurden die Werte in allen Ansichten (Tabelle, Live-Daten etc.) außer in der Kurvendarstellung korrekt angezeigt. Nachdem ich die ini-Datei umbenannt und neu gespeichert habe lief es dann.
    Lag es vielleicht daran, dass ich nach einer Änderung der ini-Datei im OpenFormat-Editor vor dem Speichern nicht auf "Check" geklickt habe?
  5. Dominik

    Dominik Administrator Staff Member

    Eher weniger.
    Wurden denn in der Kurvenauswahl Feuchte & Temp angezeigt?

    Hört sich nach Wetterauswertungen an :)
    Welchen Sensor benutzt du da ?
  6. MaWi

    MaWi New Member

    Das war genau das Problem, dass nur die Feuchte in der Kurvenauswahl angezeigt wurde.
    Ja, Wetterauswertung ist richtig! Zunächst gibt es einen Feuchte/Temperaturlogger mit Speicherung auf USB-Stick. Später vielleicht/hoffentlich eine Wetterstation. Die Sensoren (I2C-Bus) kommen von Hygrosens und hören auf die Namen HYT-221 und HYT-371.
    Wenn ich vorzeigbare Ergebnisse habe, werde ich den Logger hier vorstellen ;-)
  7. Holger

    Holger LogView Team

    Hallo Matthias,

    das von Dir beschriebene Verhalten tritt immer auf, wenn man mal per ini-Datei einen Gerätenamen vergeben hat und dann eine Grafikvorlage dazu gespeichert hat.
    In der Grafikvorlage wird auch gespeichert, welche Kurven überhaupt angezeigt werden.
    Wenn sich die ini-Datei nur inhaltlich ändert, aber den gleichen Namen behält, kann es also sein, dass die automatisch geladene Grafikvorlage eine evtl. hinzugekommene Kurve überhaupt nicht anzeigt. Das gilt auch für die Kurvenauswahl.

    Also.... in solchen Fällen entweder den Namen der ini-Datei ändern oder im Ordner der Grafikvorlagen die schon existierende Grafikvorlage löschen.

    Gruß, Holger

Share This Page