Discussion in 'Ladegeräte' started by Harry, May 3, 2009.

1. Harry

Harry New Member

Hi,

Ich habe einen ELV Lader ALM7010 und möchte diesen gerne via USB-Seriell Adapter anschliessen.

Hat wer Erfahrungen welcher Typ evtl. Marke dafür geeignet ist ?

Ich habe so ein Noname Teil angeschlossen bekomme aber keine Verbindung zu Logview. Als Treiber hat VISTA automatisch eine Profilic Version installiert..

Gruß Harald
  2. Dominik

Dominik Administrator Staff Member

Moin !

Wo ich das gerade lese. Du solltest auf jeden Fall auch den aktuellen Treiber installieren! Bitte dazu hier lesen:
    http://www.logview.info/vBulletin/showthread.php?t=1482&highlight=graupner
  3. Harry

Harry New Member

Hi,
    heute anderes USM-seriell Kabel gekauft - alles funktioniert!
    Der Hersteller des Kabels ist GR Computer.

Gruß Harald
  4. Dominik

Moin !

Gut das es nun klappt :)

Nuja, der Hersteller ist vollkommen unwichtig. Wichtig ist nur die Info welcher Chip in dem Adapter verbaut wurde ;)
  5. Harry

Harry New Member

Hi,

Ja, das kann ich schlecht sagen. Bei dem Adapter war eine Treiber CD dabei die ich erst brav installierte. VISTA schrieb Treiber erfolgreich installiert.

nach dem Anstöpseln des Adapters kam dann die Meldung neue Hardware gefunden.
    Als Treiber legte VISTA dann selbständig eine Profilicversion an. D.h der mitgelieferte Treiber der CD ist spurlos verschwunden oder wurde überschrieben !

Jedenfalls im Gerätemanager steht nur die Profilicversion.

Aber, es funktioniert.
    Gruß Harald
  6. Dominik

7. Harry

Harry New Member

Hi,
    Also folgendes konnte ich auf der Herstellerseite des Adapters (datasheet) rausfinden:

es befinden sich 2 Chips auf dem Wandler. Der eine ist von SIPEX und heißt S oder CP2103??. So genau kann man das nicht erkennen.
    Der andere eindeutig PL- 2303 HX.

Und trotzdem läuft das mit dem Profilic Treiber. Muß ich mir Gedanken machen ?

Gruß Harald
  8. Dominik

Moin !

Hmm das wäre dann ein Zwitter :D

Nun, ich denke mal es ist ein Profilic denn das ist eindeutig einer : PL- 2303 HX.

Den CP2103 kann ich mir gerade nicht erklären. Aber ist auch nicht so tragisch. Wenn es mit dem Profilic Treiber rennt, dann soll der Treiber wohl passen.
    Also genieß die Kurven ;)
  9. Harry

Harry New Member

Begeistert

Hi,

Ich bin total begeistert !

das Logview Tool funktioniert einwandfrei und ich kann endlich wieder Akkus mitloggen so wie ich es früher mit der originalen ELV Software getan habe.

Die Bedienoberfläche ist zwar komplizierter da vielseitiger - aber ich denk ich komm schon noch dahinter:D.

Die nächsten Tage werde ich etwas spenden...

Gruß Harald
  10. Holger

Holger LogView Team

"Prolific" ! :)

Der CP2103 wird von Silabs hergestellt.

Gruß, Holger

Share This Page