Discussion in 'sonstige Hardware' started by powersupply, Oct 26, 2008.

1. powersupply

powersupply New Member

Hallo

Ja ich weis, jetzt kommt wieder einer mit exotischer Hardware und will die am laufen haben:eek:
    Ich hab da so ein superfeines Teil mit bis zu 6,5stelliger Anzeige.
    Gas Gerät hat ein extra Schnittstellenoptionsboard welches neben einer GPIB- auch eine serielle Schnittstelle beinhaltet.
    Nun hab ich mir gedacht, dass man die Serielle vielleicht irgendwie zum Auslesen der Messdaten benutzen könnte.
    Aber wie es leider so ist bin ich daber total unerfahren.
    Also häng ich mal ein paar Bilder mit dran damit ihr wisst was ich meine

Wenn mir jemand Tips geben könnte wie ich das am Besten angehe wäre ich schon mal Dankbar darüber.

Gruß powersupply

Attached Files:

2. Dominik

Dominik Administrator Staff Member

Moin !

Tja, ich versuch jetzt schon ne halbe Stunde nur den Link zum Hersteller zu finden. Kontron gibt es zwar, aber die machen eher in Computerhardware.

Kannst du noch ein paar mehr Details posten? Nicht zu verachten wäre auch ein Link zum Handbuch von dem Ding ...
  3. powersupply

powersupply New Member

Hey
    Danke schon mal für die Mühe und dazu auch gleich ein wenig Asche auf mein Haupt:rolleyes:
    Soweit ich bislang recherchiert habe ist die heutige Kontron Computer aus der Fa Kontron welche meinen Messcomputer hergestellt hat hervorgegangen. Ob da mal eine Insolvenz dazwischenlag weis ich leider nicht.
    Ich hab auch keinerlei Unterlagen zu dem Gerät und die Suche im Internet spuckt auch nichts aus.

Da ich mich wegen möglichen Versuchen schon eine Weile durch das Forum gestöbert habe weis ich, dass ich wohl ein Protokoll herausfinden muß. Nur wie ich das angehen soll ist mir gerade noch schleierhaft.:confused:

Gruß powersupply
  4. Dominik

Dominik Administrator Staff Member

Hast du denn selber keinerlei Doku mehr?
    Oder hast du eine Orginal Software evtl ?
  5. powersupply

powersupply New Member

Leider hab ich gar nix zu dem Gerät.
    Konnte es vor ein paar Jahren mal zu meinem Glück vor dem VERSCHROTTEN bewahren:eek::eek::eek: Wie auch das Edelnetzteil das darunter zu erkennen ist...

powersupply
  6. 4712

4712 New Member

Hi, versuch mal bei:

http://www.ad-elektronik.de/

Die verkaufen Dir evtl. ein altes Manual als Kopie. Ist aber nicht unbedingt billig...
  7. powersupply

powersupply New Member

Hey Danke
    Hatte länger Zeit nicht mehr hier reingeschaut.
    Aber es lohnt sich doch ab und zu!
    Hab die Firme mal freundlich angeschrieben und lass wieder von mir hören ob der Tip positiv oder negativ ausging.

powersupply
  8. powersupply

powersupply New Member

Hallo, Guten morgen

Muss den Thread nochmal ausgraben.
    Die Firma konnte mir damals nicht weiterhelfen.
    Zufällig bin ich über eine Seite gestolpert wo das Schittstellenmodul optisch baugleich von Schlumberger angepriesen wurde! Die weitere Suche brachte mich dann zu ibäh Polska wo ein identisches Messgerät mit anderer Farbgebung von Rohde&Schwarz und eben dieser Schnittstellenkarte verkauft wurde.
    Und wie es der Zufall so will hat Singer eben diesen Messcomputer Rohde&Schwarz UD6 mit einer eingeschränkten Beschreibung die auch zu meinem Gerät passt , und und der auch die Schnittstelle erwähnt ist:)

Ich kann leider nicht direkt auf die PDF verlinken da ein Script dahintersteckt aber der Link oben auf die Seite sollte ja auch reichen.
    Reicht diese Beschreibung um den Computer auslesen zu können.
    Rohde hab ich auch schon mal angeschrieben. Vielleicht bekomme ich ja ein komplettes Handbuch, wobei der Auszug von Singer auch schon recht Aufschlußreich ist.
    Bin nun aber erst mal ein paar Tage weg so dass ich mich wahrscheinlich erst wieder kommendes Wochenende melden kann. Also keine Bange wenn ich mich vorerst nicht mehr melde.

bastl_r
  9. 4712

4712 New Member

Den Link kann man schon herausfinden: http://www.helmut-singer.de/pdf/rsuds6.pdf.
    Ich denke aber es dürfte schwierig werden sowas zu implementieren, ohne das gerät selbst zum Testen zu haben...

Ich fände schon interessant mein Keithley 2000 so abzufragen. Vielleicht kann ich ja da was stricken.
    Da war doch mal was mit der "offenen" Schnittstelle....
  10. powersupply

powersupply New Member

Oh Danke für den Link

Ich kann das mit der Schnittstelle leider nicht selber stricken.
    Daher meine Anfrage hier.

powersupply

Share This Page